zum Fotodossier
Sensation in Göteborg: Dänemark ist Fußball-Europameister 1992 nach einem 2:0-Sieg gegen Deutschland. Dänemark hatte sich sportlich gar nicht für die EM-Endrunde qualifiziert. Die Dänen waren nur Zweiter in der Qualifikationsgruppe 4 hinter Jugoslawien geworden. Dann wurde Jugoslawien aufgrund des Balkankonfliktes aus dem Turnier genommen und zehn Tage vor dem Turnierbeginn durch Dänemark ersetzt. So hält sich bis heute die Legende von den "Europameistern in Badelatschen".
zum Fotodossier
Enttäuschung bei den deutschen Spielern: Bei der EM 1992 unterliegt die DFB-Elf dem dänischen Sensationsteam im Finale von Göteborg mit 0:2 und lässt die Siegerehrung als Vize-Europameister mit gesenkten Köpfen über sich ergehen.
zum Fotodossier
Grenzenloser Jubel in Göteborg: Im EM-Finale 1992 besiegt Dänemark Deutschland mit 2:0. Hier bejubeln die dänischen Spieler in der 78. Spielminute den 2:0-Siegtreffer.
zum Fotodossier
Der dänische Mittelstürmer Flemming Povlsen jubelt nach dem Sieg im Halbfinale der EM 1992 gegen die Niederlande. Das dänische Überraschungsteam bezwingt die Elftal mit 5:4 im Elfemerschießen.
zum Fotodossier
Im zweiten Halbfinale 1992 besiegt Außenseiter Dänemark den amtierenden Europameister Niederlande in Göteborg mit 5:4 im Elfmeterschießen. Nach 90 Minuten und torloser Verlängerung hat es 2:2 gestanden.
zum Fotodossier
Deutschland besiegt Gastgeber Schweden im EM-Halbfinale 1992. Hier jubeln die deutschen Spieler nach dem 1:0 durch Thomas Häßler.
zum Fotodossier
Im ersten Halbfinale der EM 1992 besiegt Deutschland Gastgeber Schweden mit 3:2. Hier wird Jürgen Klinsmann von Roger Ljung und Klas Ingesson in die Zange genommen.
zum Fotodossier
Im letzten Spiel der Gruppe 2 bei der EM-Endrunde besiegt Holland die DFB-Elf. mit 3:1 und qualifiziert sich als Gruppenerster für das Halbfinale. Deutschland erreicht das Halbinale nur, weil im Parallelspiel die bisher sieglosen Schotten die Mannschaft der GUS bezwingen. Hier jubeln die neiderländischen Spieler mit dem Torschützen Rob Witschge über das 2:0.
zum Fotodossier
Deutschland besiegt Schottland bei der Fußball-EM 1992 in Schweden nach hartem Kampf mit 2:0. Hier wird Matthias Sammer von mehreren schottischen Spielern in die Mangel genommen.
zum Fotodossier
Die DFB-Elf spielt in ihrem ersten Spiel bei der EM-Endrunde 1992 nur 1:1 gegen das Team der GUS. Kapitän Rudi Völler bricht sich dabei den Arm und fällt für die weiteren Turnierspiele aus.
zum Fotodossier
Dänemark hatte sich sportlich nicht für die EM-Endrunde 1992 qualifiziert. Die Dänen waren nur Zweiter in der Qualifikationsgruppe 4 hinter Jugoslawien geworden. Dann wurde Jugoslawien aufgrund des Balkankonfliktes aus dem Turnier genommen und zehn Tage vor dem Turnierbeginn durch Dänemark ersetzt. Bei der Endrunde sorgt "Danish Dynamite" dann für Furore. Sie qualifizieren sich nach dem 2:1-Sieg gegen Frankreich im letzten Gruppenspiel für das Halbfinale.
zum Fotodossier
Gastgeber Schweden dominierte die Gruppe 1 der EM-Endrunde 1992. Durch Bolins späten Siegtreffer im Rasunda-Stadion gegen England zum 2:1 qualifiziert man sich als Gruppenerster für das Halbfinale.
zum Fotodossier
Die deutsche Nationalmannschaft hat große Schwierigkeiten sich für die EM 1992 zu qualifizieren. In der Gruppe 5 wird man am Ende mit einem Punkt Vorsprung Gruppenerster vor Wales, gegen die man in Cardiff noch mit 0:1 verloren hat (Foto).