zum Fotodossier
Nach dem Gewinn des EM-Titels 1996 wird die deutsche Fußball-Nationalmannschaft durch Bundespräsident Roman Herzog im Berliner Schloss Bellevue geehrt. Die Nationalspieler erhalten das Silberne Lorbeerblatt, Bundestrainer Berti Vogts das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse.
zum Fotodossier
Einen Tag nach dem 2:1-Sieg gegen die Tschechische Republik im Endspiel von London wird der frisch gebackene Fußball-Europameister 1996 auf dem Römer in Frankfurt a.M. von mehr als 30.000 Fans begeistert empfangen.
zum Fotodossier
Deutschland ist Fußball-Europameister 1996. Mannschaftsfoto der DFB-Elf nach der Siegerehrung und dem 2:1-Sieg nach Golden Goal gegen die Tschechische Republik.
zum Fotodossier
Endspiel um die Fußball-EM 1996 in London: Nach dem 2:1-Sieg für Deutschland gegen die Tschechische Republik bekommt Spielführer Jürgen Klinsmann den EM-Pokal von Queen Elizabeth II. überreicht und reckt ihn in die Höhe. Neben ihm jubeln Andreas Köpke, Markus Babbel, Marco Bode.
zum Fotodossier
Endspiel um die Fußball-EM 1996 in London: Bundestrainer Berti Vogts bedankt sich bei den deutschen Fans und bejubelt den 2:1-Sieg für Deutschland gegen die Tschechische Republik.
zum Fotodossier
Endspiel um die Fußball-EM 1996 in London: Nachdem Oliver Bierhoff in der 5. Minute der Verlängerung das "Golden Goal" zum 2:1 für Deutschland gegen die Tschechische Republik geschossen hat, bejubeln die deutschen Spieler den Torschützen, v.l.n.r. Jürgen Klinsmann, Stefan Kuntz, Thomas Hässler, Marco Bode, Christian Ziege.
zum Fotodossier
Endspiel um die Fußball-EM 1996 in London: Oliver Bierhoff erzielt in der 5. Minute der Verlängerung das "Golden Goal" zum 2:1 für Deutschland gegen die Tschechische Republik.
zum Fotodossier
EM-Halbfinale am 26. Juni 1996 im Londoner Wembleystadion zwischen Gastgeber England und Deutschland: 1:1 steht es nach der regulären Spielzeit und der Verlängerung. Das Elfmeterschießen muss die Entscheidung bringen. Nachdem Gareth Southgate vor ihm mit seinem Elfmeter gescheitert ist, verwandelt Andreas Möller den entscheidenden Elfer für die Deutschen. Die DFB-Elf siegt mit 6:5 im Elfmeterschießen. Als Antwort auf Paul Gascoignes arroganten Jubel steht Möller in derselben Pose vor dem englischen Fanblock.
zum Fotodossier
EM-Halbfinale am 26. Juni 1996 im Londoner Wembleystadion zwischen Gastgeber England und Deutschland: 1:1 steht es nach der regulären Spielzeit und der Verlängerung. Das Elfmeterschießen muss die Entscheidung bringen. Gareth Southgate ist soeben mit seinem, dem sechsten Elfmeter der Engländer, an Torwart Andreas Köpke gescheitert. Andreas Möller verwandelt den Elfer für die Deutschen und die DFB-Elf siegt mit 6:5 im Elfmeterschießen.
zum Fotodossier
EM-Halbfinale am 26. Juni 1996 im Londoner Wembleystadion zwischen Gastgeber England und Deutschland: 1:1 steht es nach der regulären Spielzeit und der Verlängerung. Das Elfmeterschießen muss die Entscheidung bringen. Paul Gascoigne posiert arrogant, nachdem er seinen Elfmeter zur 4:3 Führung verwandelt hat. Am Ende siegt die DFB-Elf mit 6:5 im Elfmeterschießen.
zum Fotodossier
EM-Halbfinale am 26. Juni 1996 im Londoner Wembleystadion zwischen Gastgeber England und Deutschland: Christian Ziege freut sich mit Stefan Kuntz, der in der 16. Spielminute den 1:1-Ausgleich geschossen hat. So bleibt der Spielstand auch bis zum Ende der regulären Spielzeit und der Verlängerung bestehen. Am Ende siegt die DFB-Elf mit 6:5 im Elfmeterschießen.
zum Fotodossier
In den Tagen vor dem EM-Halbfinale zwischen Gastgeber England und Deutschland heizen englische Zeitungen mit martialischen Schlagzeilen und Bildern die Stimmung an. Hier die Ausgabe der englischen Tageszeitung "Daily Mirror" vom 24. Juni 1996 mit der Schlagzeile: "Achtung! Surrender. For you Fritz, ze Euro 96 Championshsip is over." Wie inzwischen bekannt, kommt es wieder mal ganz anders ...
zum Fotodossier
Nach dem 2:1-Sieg gegen Kroatien im EM-Viertelfinale am 23.06.1996 in Manchester jubelt Torwart Andreas Köpke mit dem Schützen des Siegtores Matthias Sammer.
zum Fotodossier
Im Viertelfinale der EM 1996 spielt Deutschland im Old Trafford Stadium in Manchester gegen Kroatien. Matthias Sammer erzielt in der 59. Spielminute den 2:1 Siegtreffer.
zum Fotodossier
Torwart Andreas Köpke rettet der deutschen Nationalmmanschaft im letzten Spiel der Gruppe C bei der EM 1996 das Unentschieden gegen Italien. Deutschland zieht als Gruppenerster ins Viertelfinale ein.
zum Fotodossier
Jürgen Klinsmann jubelt in der 77. Spielminute über sein Tor zum 2:0 gegen Russland. Die deutsche Nationalmannschaft gewinnt ihr zweites Spiel der Gruppe C bei der EM 1996 am Ende souverän mit 3:0.
zum Fotodossier
Die DFB-Elf gewinnt in Manchester auch ihr zweites Spiel der Gruppe C bei der EM 1996. Gegen Russland erzielt Matthias Sammer in der 56. Spielminute den 1:0-Führungstreffer. Am Ende steht es 3:0 für Deutschland.
zum Fotodossier
Deutschland gewinnt sein erstes Spiel bei der EM 1996 in England gegen Tschechien mit 2:0. In der 83. Spielminute wird Oliver Bierhoff für Stefan Kuntz eingewechselt.
zum Fotodossier
Die deutsche Nationalmannschaft jubelt im Berliner Olympiastadion nach dem 3:1-Sieg gegen Bulgarien am 15.11.1995. Beide Teams qualifizieren sich für die EM-Endrunde 1996 in England, die DFB-Elf als Erster der Qualifikationsgruppe 7.
zum Fotodossier
Im letzten Spiel der Qualifikationsgruppe 7 zur Fussball-EM 1996 besiegt Deutschland Bulgarien mkt 3:1. Hier jubelt Jürgen Klinsmann in der 50. Spielminute nach seinem Treffer zum 1:1-Ausgleich.