zum Fotodossier
Die Équipe Tricolore hat das EM-Finale 1984 in Paris mit 2:0 gegen Spanien gewonnen und feiert den EM-Titel mit dem Coupe Henri-Delaunay.
zum Fotodossier
Nach dem 2:0-Sieg gegen Spanien im EM-Finale 1984 überreicht der französische Uefa-Präsident Jacques Georges dem französischen Spielführer Michel Platini den EM-Pokal. Der französische Staatspräsident Francois Mitterrand schaut dabei interessiert zu. Platini ist mit neun Treffern auch Torschützenkönig der Endrunde und wird im selben Jahr zum zweiten Mal zu Europas Fußballer des Jahres gewählt.
zum Fotodossier
Im EM-Endspiel von Paris 1984 schlägt Gastgeber Frankreich Spanien mit 2:0. Hier lässt der französische Spielführer Michel Platini den eisenharten spanischen Verteidiger Camacho stehen.
zum Fotodossier
Spanien setzt sich im zweiten Halbfinale der EM 1984 in Lyon erst im Elfmeterschießen gegen Außenseiter Dänemark durch.
zum Fotodossier
Im ersten Halbfinale der EM 1984 in Marseille kämpft Gastgeger Frankreich Portugal mit 3:2 nach Verlängerung nieder. Hier wird Michel Platini im Strafraum gefoult.
zum Fotodossier
In der 90. Spielminute erzielt der Spanier Antonio Maceda den 1:0-Siegtreffer gegen die DFB-Elf im letzten Spiel der Gruppe 2 bei der EM-Endrunde 1984 in Frankreich. Damit ist Spanien für das Halbfinale qualifiziert und der amtierende Europameister BR Deutschland ausgeschieden.
zum Fotodossier
Die DFB-Elf gewinnt ihr zweites Spiel der Gruppe 2 bei der Fußball-EM 1984 mit 2:1 gegen Rumänien. Hier jubeln die bundesdeutschen Spieler nach dem Siegtreffer in der 66. Spielminute mit dem zweifachen Torschützen Rudi Völler.
zum Fotodossier
In ihrem ersten Spiel der Gruppe 2 bei der Fußball-EM 1984 in Frankreich reicht es für die bundesdeutsche Nationalmannschaft gegen Portugal nur zu einem 0:0-Unentschieden.
zum Fotodossier
Bundestrainer Jupp Derwall steht nach schlechten Leistungen in der Qualifikation bei der EM-Endrunde 1984 in Frankreich enorm unter Druck. Hier hat er noch Spaß beim Skat kloppen im EM-Quartier. Nach dem frühen Ausscheiden in der Vorrunde tritt er als Bundestrainer zurück.
zum Fotodossier
In Gruppe 1 der Fußball-EM 1984 in Frankreich qualifiziert sich der Außenseiter aus Dänemark durch einen 3:2-Sieg gegen Belgien überraschend für das Halbfinale.
zum Fotodossier
Obwohl die DFB-Elf in der Qualifikation zur Fussball-EM 1984 zweimal mit 0:1 gegen Nordirland verliert, erreicht das bundesdeutsche Team die Entdrunde in Frankreich aufgrund der besseren Tordifferenz bei Punktgleichheit mit Nordirland.
zum Fotodossier
Die DDR-Auswahl verliert zweimal gegen Vize-Europameister Belgien mit 1:2 und scheitert in der Qualifikation zur Fussball-EM 1984.