Zum Inhalt springen →

Ausstellung: „Die Erfindung der Pressefotografie – Aus der Sammlung Ullstein 1894-1945“

Eine gemeinsame Ausstellung von ullstein bild / Axel Springer Syndication GmbH und dem Deutschen Historischen Museum vom 23. Juni 2017 bis 1. Januar 2018 im DHM Berlin

Reichspräsident Hindenburg mit Fotografen im Garten des Reichskanzlerpalais um 1925 © A. & E. Frankl – ullstein bild

Die Ausstellung „Die Erfindung der Pressefotografie. Aus der Sammlung Ullstein 1894-1945“ rückt mit der um die Wende zum 20. Jahrhundert entstandenen Ullstein‐Pressebildsammlung und der ab 1894 im Ullstein-Verlag erscheinenden „Berliner Illustrirten Zeitung“ (BIZ) einen historischen Wendepunkt in der Entwicklung der deutschen Presselandschaft in den Mittelpunkt.

Am Beispiel der BIZ stellt die Ausstellung die fotografischen Bilderwelten der erfolgreichsten Publikumszeitschrift des Ullstein Verlags vor. Das Massenblatt mit einer zeitweiligen Auflage von fast zwei Millionen Exemplaren war Marktführer und erreichte breiteste Schichten der Bevölkerung. Die BIZ steht stellvertretend für die Geburt des neuen Mediums der Illustrierten, die ihre Wirkungsmacht und ihren Publikumserfolg in wachsendem Maße über Bilder erzielten, Sehgewohnheiten prägten und visuelle Sehnsüchte der Leser bedienten.

Die analoge Fotografie steht im Zentrum der Ausstellung und wird durch die Exponate der Sammlung Ullstein neu in den Blick des Betrachters gerückt. 340 Originalabzüge namhafter Fotografen und Agenturen wie Zander & Labisch, Georg und Otto Haeckel, Philipp Kester, Martin Munkacsi, Felix H. Man, Erich Salomon, Yva, Max Ehlert oder Rosemarie Clausen aus dem historisch gewachsenen, einzigartigen Bestand von ullstein bild ermöglichen Einblicke sowohl in die Geschichte der Fotografie, der Presse und des Verlags als auch in die Zeitgeschichte mehrerer Epochen. Ausgewählte Hefte der BIZ ergänzen die Präsentation und zeigen die Fotografien im Kontext ihrer Veröffentlichung.

Die Ausstellung führt die Besucher zur Quelle der modernen digitalen Bilderflut von heute zurück und bietet vielfältige Einblicke in bildredaktionelle Entscheidungsprozesse.

Mehr Informationen zur Ausstellung sowie die Adresse und Öffnungszeiten des DHM gibt es hier.
Katrin Bomhoff von ullstein bild erläutert das Ausstellungsprojekt in Pictorial 3/2017 – ein Auszug auch online.

Damit Sie noch mehr Lust auf die Ausstellung bekommen, haben wir 12 Vintage-Fotografien von insgesamt 300, die dort analog präsentiert werden, schon mal digital in unserer Bildergalerie zusammengestellt.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

TwitterLinkedInFacebook

Veröffentlicht in Blog News