Zum Inhalt springen →

Slideshows erzählen Geschichte(n)

Slideshows sind emotionaler als Bildergalerien, aber nicht so aufwendig wie Videos. Ob mit oder ohne Ton und Text: In wenigen Sekunden machen selbst einfachste Slideshows Themen verständlich und greifbar. Sie ähneln einer guten Kurzgeschichte. Dabei steht das Visuelle klar im Vordergrund, eingebettet in eine narrative Struktur, ggf. ergänzt um Audio oder Typo. Und sie sind gerade in Zeiten von Snack Content geeignet für die schnelle Rezeption auf mobilen Endgeräten, insbesondere in den sozialen Netzwerken.

Themen und Anlässe gibt es genügend:

  1. Persönliche Dramen, wie Cristiano Ronaldos Leidens- und Heldengeschichte im EM-Finale 2016, lassen sich mit ausgesuchten Fotografien in wenigen Sekunden emotional erzählen.
  2. Anlässlich des Geburts- oder Todestags eines Prominenten lässt sich seine Lebensgeschichte von der Kindheit bis heute, privat und beruflich, mit wenigen Bildern auf den Punkt bringen.
  3. Die Geschichte eines Gebäudes (z.B. KaDeWe in Berlin) oder einer Veranstaltung (z.B. Grüne Woche in Berlin) lässt sich von der Eröffnung bis heute in wenigen prägnanten Bilder eindrucksvoll erzählen.
  4. Historische Ereignisse werden zu Jahrestagen durch eine Slideshow in aller Kürze verständlich aufbereitet und erlebbar gemacht.
  5. Oder es gibt einfach gute Fotoreportagen zu weichen Themen, die es wert sind, dass daraus eine emotionale Story in Form einer Slideshow wird – und einen zum Weinen oder zum Lachen bringen.

Wenn Sie Interesse an Slideshows haben, unterstützen wir Sie gerne: mit der Konzeption und Produktion von Slideshows für Ihre Themen oder der Bereitstellung von Fotos für Ihre eigenen Slideshows.

View this post on Instagram

Heute vor 25 Jahren begannen in Rostock-Lichtenhagen die ausländerfeindlichen Ausschreitungen gegen die Zentrale Aufnahmestelle für Asylbewerber (ZAst) und ein Wohnheim für ehemalige vietnamesische Vertragsarbeiter im sogenannten "Sonnenblumenhaus". Die Ausschreitungen dauerten vom 22. bis 28. August 1992 und waren die massivsten rassistisch motivierten Angriffe in Deutschland nach Ende des Zweiten Weltkrieges. An den Krawallen beteiligten sich mehrere hundert teilweise rechtsextreme Randalierer und bis zu 3.000 applaudierende Zuschauer, die den Einsatz von Polizei und Feuerwehr behinderten. Auf dem Höhepunkt der Auseinandersetzungen zog sich die Polizei zeitweise völlig zurück und die im brennenden Haus Eingeschlossenen waren schutzlos sich selbst überlassen. Am Samstag, den 29. August, demonstrierten nach einer bundesweiten Mobilisierung rund 15.000 Menschen unter dem Motto "Stoppt die Pogrome" friedlich in Rostock. Mehr Fotos dazu auf unserer Website www.ullsteinbild.de.

A post shared by ullstein bild (@ullsteinbild) on

View this post on Instagram

A kiss is just a kiss.

A post shared by ullstein bild (@ullsteinbild) on

View this post on Instagram

Titel ohne Ende als Spieler & Trainer: Fußball-Legende Berti Vogts wird heute 70. Der Terrier vom Niederrhein spielte 419-mal in der Fußball-Bundesliga für Borussia Mönchengladbach und wurde fünfmal Deutscher Meister, einmal DFB-Pokalsieger und zweimal UEFA-Pokalsieger. Für die deutsche Nationalmannschaft spielte Vogts 96 A-Länderspiele und wurde 1974 Weltmeister. Außerdem gehörte er zum Europameister-Team von 1972, spielte allerdings verletzungsbedingt nicht. In seiner Trainerkarriere feierte Berti als Assistenztrainer von Teamchef Franz Beckenbauer 1990 den WM-Titel, als alleinverantwortlicher Bundestrainer von 1990-1998 feierte er dann den letzten EM-Titel 1996. Danach war er als Nationaltrainer in der ganzen Welt unterwegs: Kuwait, Schottland, Nigeria, Aserbeidschan – zuletzt als Berater von Head Coach Jürgen Klinsmann in den USA. @ Fotos: ullstein bild – Schirner | Sven Simon / Horstmüller / Sport-Classics. Mehr Fotos aus den letzten 50 Jahren im Fotodossier auf unserer Website (link in bio).

A post shared by ullstein bild (@ullsteinbild) on

TwitterLinkedInFacebook

Veröffentlicht in Blog Specials