1937 – die Welt zwischen Normalität und Abgrund

Zwei Jahre dauert es noch, bevor Hitler mit dem 2. Weltkrieg Europa und die ganze Welt in den Abgrund reißen wird. War die Welt im Jahr 1937 noch zu retten?

Japan marschiert in China ein und in Spanien tobt der blutige Bürgerkrieg weiter. Hitler unterstützt die Nationalisten um Franco und die deutsche Luftwaffe probt mit mehreren kriegsverbrecherischen Luftangriffen den Ernstfall. Im Deutschen Reich nutzt das NS-Regime auch die Kunst, um klar zu machen, was „entartet“ und was „deutsch“ ist. Die antisemitische Wanderausstellung „Der ewige Jude“ soll ab November 1937 dazu beitragen, die Bevölkerung weiter gegen „die Juden“ aufzuhetzen..

Ein Großteil der deutschen Bevölkerung glaubt allerdings an die Erfolge des NS-Regimes und genießt die eigenen kleinen Vorteile im Alltag. Gleichzeitig dominieren immer mehr NS-Organisationen das Leben der Deutschen. Der Nationalsozialismus als Ideologie und die NSDAP als Partei haben längst in jeden Winkel Deutschlands, in jeden Aspekt des Alltags und in jede Lebensphase Einzug gehalten und sich breit gemacht.

Propagandistische Masseninszenierungen wie der Reichsparteitag oder Mussolinis erster Staatsbesuch im Deutschen Reich bilden den ideologischen und emotionalen Überbau für das, was schon längst beschlossen und von Hitler geplant ist: der Große Krieg.

In der folgenden Galerie lassen sich Themenbereiche durch den Klick auf die violette Schaltfläche eingrenzen. Jedes Motiv steht für ein Thema und ist mit dem entsprechenden Fotodossier in unserem Webshop verlinkt. Dort können Sie weiter browsen, recherchieren und Bilder herunterladen.

zum Fotodossierzum Fotodossierzum Fotodossierzum Fotodossierzum Fotodossierzum Fotodossierzum Fotodossierzum Fotodossierzum Fotodossierzum Fotodossierzum Fotodossierzum Fotodossierzum Fotodossierzum Fotodossierzum Fotodossierzum Fotodossierzum Fotodossierzum Fotodossierzum Fotodossierzum Fotodossierzum Fotodossierzum Fotodossierzum Fotodossierzum Fotodossierzum Fotodossierzum Fotodossierzum Fotodossierzum Fotodossierzum Fotodossierzum Fotodossierzum Fotodossierzum Fotodossierzum Fotodossierzum Fotodossierzum Fotodossierzum Fotodossierzum Fotodossierzum Fotodossierzum Fotodossier