Ausstellung „Karl Schenkers mondäne Bildwelten“ im Museum Ludwig in Köln

Vom 10. Septem­ber 2016 bis zum 8. Jan­uar 2017 zeigt das Museum Ludwig in Köln die Ausstellung „Mas­ter of Beau­ty. Karl Schenk­ers mondäne Bild­wel­ten“. ullstein bild ist mit 36 Werken einer der Hauptleihgeber für die Ausstellung, davon 34 Fotografien im Original.

Karl Schenk­er (1886-1954) war in den 1910er und 1920er Jahren ein­er der bekan­n­testen So­ci­e­ty-Fotografen. Schaus­pie­lerIn­nen, Mod­els und Da­men der Ge­sellschaft – wer Rang und Na­men hatte, ließ sich in seinem Ber­lin­er Ate­li­er am Kur­fürs­ten­damm, zwischenzeitlich in New York und später in Lon­don, porträtieren. Als Fo­to­graf, Zeich­n­er, Maler und Ges­tal­ter von Schaufen­ster­pup­pen galt Schenk­ers Schaf­fen vor allem der Her­stel­lung mondän­er Frauen­porträts und Mod­eauf­nah­men. In der Kölner Ausstellung wird nun Schenk­ers Leben und Wirken nachgezeich­net und so ein zu Un­recht Vergessen­er wied­er­ent­deckt.

Mehr als 400 Originalfotografien von Karl Schenker gehören zur herausragenden ullstein bild collection. In unserem Portfolio haben wir seine wichtigen Fotografien thematisch sortiert zusammengestellt. 12 der 36 Motive, die wir für die Ausstellung zur Verfügung gestellt haben, sind schon mal in unserer Bildergalerie zu sehen.